MENSCHEN | schauspielzentrum
top of page

STUDENTEN

STUDENTEN

DOZENTEN

DOZENTEN

ABSOLVENTEN

ABSOLVENTEN
daniel_rodic.JPG

Daniel Rodic

Meine Zeit auf der Schauspielschule war mit Abstand die wichtigste auf meinem Lebens-und Karriereweg. Nirgendwo anders ist es einem ermöglicht, sich so frei zu entwickeln wie am Schauspiel Zentrum in Köln.

Fotoshooting%20Romina%20Bursy%20-%20IMG_

Romina Bursy

Um im Schauspielberuf bestehen zu können, reicht Fleiß allein nicht aus, man muss dafür „brennen“. Diesen Leitsatz  habe ich während meiner Ausbildung gelebt. In den 3,5 Jahren am Schauspiel Zentrum Köln, habe ich meine gesamte Energie in meine Leidenschaft fließen lassen. Dabei fühlte ich mich immer vollends unterstützt. Ich bin sehr dankbar für eine ganz wunderbare, lehrreiche und intensive Zeit, voller Höhen und Tiefen, in der ich enorm viel für meine jetzige Karriere mitnehmen konnte.

IMG_9980-5_edited.png

Lara Pietjou

Selbst Jahre nach meiner Ausbildung am Schauspiel-Zentrum begleiten mich Sätze und Ratschläge von Dozenten in meinem Berufsleben. Diese Zeit hat mich geprägt und wachsen lassen. Als Mensch und als Schauspielerin. Dozenten mit unterschiedlichen Ansätzen, die mir geholfen haben MEINEN Weg zu finden. Danke an Gisela, Arved und alle anderen. Ich würde diesen Weg genau so nochmal gehen.

Sabrine_R%C3%83%C2%BCther-Gentsch_edited

Sabrine Rüther-Gentsch

Seit ich denken kann, war und ist die Schauspielerei meine größte Leidenschaft. Das Schauspiel Zentrum hat einen Prozess ausgelöst, der in meinem Sein, in meinem Denken sowie in meiner Lebensführung fortwährend existiert. Dieser Prozess ist meiner Meinung nach notwendig, um überhaupt eine authentische und somit gute Schauspielerin zu sein. Das soll keineswegs abgehoben klingen, aber ich hätte vor meiner Schauspielausbildung nie gedacht, dass ich so sehr über mich hinauswachsen würde. Und wenn sich an düsteren Tagen doch einmal Zweifel oder negative Energien in mir breitmachten, hat mich das Schauspiel Zentrum stets aufgefangen. Besonders Arved und Gisela haben mich durch ihren Unterricht in Kombination mit ihrer starken, ehrlichen Persönlichkeit positiv geprägt. Die beliebten W-Fragen (Woher komme ich? Wohin will ich? Was ist meine Strategie und warum?) habe ich nicht nur in diversen Rollen auf der Bühne, sondern auch im privaten Lebensbereich beantworten müssen. Das erste, was Arved zu mir am Tag meiner Aufnahmeprüfung sagte, war übrigens: „Du bist schon wat Besonderes, aber dein Ufftritt ist noch viiiiel zu breit. Mach‘ mal wenija. Dann wird’s och komisch.“. Mission erfolgreich :-).

Durch Euch wurde ich zu der Schauspielerin, die ich heute bin! Ich danke Euch.

Chrisopher Nott-Held.jpeg

Christopher Nott-Held

Ich habe habe mit 60 Jahren meine Schauspielausbildung im Schauspielzentrum angefangen. Während der fast 4 jährige Ausbildung haben Schulleitung, und sämtliche Dozenten stets an mich geglaubt, und mich immer unterstützt, sodass Ich mit 63 Jahren meinen Abschluss machen konnte. Eine solche Schauspielschule ist nach meiner Meinung in der Branche ohne Beispiel, und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Juri Rother.jpg

Juri Rother

Das Schauspiel Zentrum hat mir ein familiäres und gleichzeitig professionelles Umfeld mit engagierten Dozenten geboten um mich künstlerisch frei zu entfalten,wovon ich auch heute noch profitiere.

rafizadeh4.jpg

Elmira Rafizadeh

Die Zeit während der Schauspielausbildung am Zentrum war eine sehr intensive & prägende Zeit, die ich nicht missen möchte. Man lernt viel über sich selbst, über andere Menschen & lernt das Schauspielhandwerk in all seinen Facetten. Grossartige Dozenten & Mentoren haben uns begleitet. Danke Gisela, Sabine & Arved für Eure Leidenschaft mit uns.

johannes_ahn.jpg

Johannes Ahn

Das Schauspiel Zentrum hat mich bestens auf meine Schauspielkarriere vorbereitet.

Es war die richtige Entscheidung, hier zu studieren.

navid_navid.jpg

Navid Navid

Es gibt viele Wege in die Schauspielerei. Ich habe den der Ausbildung am Schauspiel Zentrum Köln gewählt und hatte das Glück, unter sehr guten Dozenten das Handwerk des Schauspiels zu erlernen. Die Studienzeit hat mir sehr viel mitgegeben, was ich nicht nur während der Ausbildung, sondern später auch im Beruf in die Praxis umsetzen konnte. Wie gesagt, es gibt viele Wege in die Schauspielerei, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich genau denselben gehen.

gonca_morgentau.jpg

Gonca Morgentau

Die Zeit am Schauspiel Zentrum war für mich eine super prägende und erlebnisreiche Zeit in meinem Leben, an die ich mich sehr gerne erinnere!

Bei einer familiären Atmosphäre mit tollen Dozenten, abwechslungsreichen Fächern und fordernden Projekten lernt man viel über sich selber als Mensch, über sein Können, über das selbst-verantwortliche Sein eines Künstlers und über das Arbeiten eines Schauspielers. Zwischen Höhen und Tiefen, Lachen und Weinen, Kämpfen und Genießen habe ich wertvolle Freundschaften geschlossen, wunderschöne Momente erlebt, viel gelernt und kann mit einem guten Gefühl sagen, dass sich die Zeit gelohnt hat!

fabienne_hesse.jpeg

Fabienne Hesse

Ich hatte eine sehr schöne und intensive Zeit am Schauspiel Zentrum, die ich in guter Erinnerung behalten werde. Dank meiner Ausbildung kann ich jetzt in allen Bereichen meines Berufes arbeiten. Ich liebe meinen Beruf, den ich bis heute mit großer Leidenschaft ausübe und bin dankbar für die gute Arbeit von Arved, Sabine & Co.

marina_adam.jpg

Marina Adam

Die Schauspielerei begleitet und behütet mich schon von klein auf und ist mit der Zeit

zu meinem wichtigsten Lehrer geworden – ob die Schauspielkunst als Ganzes oder die Schauspielschule selbst.

Die Zeit in der Ausbildung gehörte zur meiner schönsten und lehrreichsten Zeit,

nicht nur über mich selbst habe ich viel gelernt, sondern auch über die Menschen, das Leben und das Handwerk, die Schauspielkunst.

Es ist kein Beruf, den man tagtäglich pünktlich mit dem Feierabend abschließt, es ist

vielmehr eine Berufung.

stephan_boettcher.jpg

Stephan Böttcher

Als ich mich beim Schauspiel Zentrum Köln der Aufnahmeprüfung stellte, sagte ich

mir: „Wenn die mich nicht aufnehmen, bin ich talentfrei.“ Es gab Zeiten während des Studiums an denen ich dachte, ich kann nichts, bis ich begriff, dass es nicht um das Spielen als solches, sondern um das Verstehen des Seins geht. Und mit diesem Verstehen bedarf es nicht mehr des Spieles, sondern nur noch der Umsetzung – was sich leichter anfühlt als getan. Bei diesem Prozess hat mir das Schauspiel Zentrum aimmens geholfen, allen voran mit seinen großartigen Dozenten. Sie haben mir zwar so manche von Selbstzweifeln geprägte Momente beschert, aber mir vor allem Werkzeuge an die Hand gegeben, die ich nicht missen möchte.

katharina_lichtblau_edited.jpg

Katharina Lichtblau

Viele Schauspieler verpönen die privaten Schauspielschulen - die Staatlichen seien

die einzig Wahren! Ich kann das so nicht unterschreiben. Auf dieser privaten

Schauspielschule habe ich sehr viel gelernt, nicht nur Techniken, sondern vor allem

Wissen für das Leben. Und ich denke bis heute noch sehr gerne an die guten, alten Zeiten

zurück. Danke, Arved, Sabine, Gisela und an all die anderen Dozenten für drei schweißtreibende Jahre voller Input und Herzblut eurerseits... Ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen!

norbert_hinzmann.png

Norbert Hinzmann

Talent reicht oft nicht aus, man braucht eine sehr gute Ausbildung, um auf das

Leben als Schauspieler vorbereitet zu sein. Diese Ausbildung, mit Zeit, aus Fehlern

zu lernen und an Techniken zu feilen, habe ich an dieser Schule von sehr guten

Dozenten bekommen. Nebenbei bin ich noch von einer "Rampensau" zum

Teamplayer geworden, und das heißt in meinem Fall sehr viel. Danke dafür!

sie_min_park.jpeg

Sie-Min Park

Ich freu mich, dass ich am Schauspiel Zentrum die Schauspielkunst erlernen durfte.

Es war eine wundervolle Zeit und sie hat mir, neben der Tatsache, dass ich dort viel

gelernt habe, auch sehr viel Spass gemacht. Wenn man morgens aufsteht und sich

freut zur Schule zu gehen, dann stimmt was!

anna_angelina_wolfers.jpg

Anna Angelina Wolfers

Für mich war die Schauspielschule eine der prägendsten und schönsten Zeit meines

Lebens. Ich habe nicht nur tolle Dozenten gehabt, sondern dort auch die besten Freunde

gefunden. Wir sind heute noch sehr stark miteinander verbunden. Es gibt so

viele schöne, lustige und traurige Momente, die wir miteinander geteilt haben, so

etwas vergisst man nicht mehr.

andreas_grusinski.jpg

Andreas Grusinski

Das Schauspiel Zentrum war für mich die richtige Wahl. Die Schule hat nicht nur

hervorragende Dozenten, sondern auch eine Agentur, die dich während der

Ausbildung vermittelt, um die ersten Dreherfahrungen zu sammeln, was nicht viele

Schauspielschulen anbieten. Selbst nach der Ausbildung steht die Schule hinter

einem und unterstützt wo immer es geht. Eine Schule für´s Leben...Vielen Dank

nochmal, dass ich an Eurer Schule die Ausbildung absolvieren durfte.

chris_schulz.jpg

Chris Schulz

Mir wurde das Schauspiel Zentrum Köln von einer ehemaligen Absolventin der Schule

empfohlen. Besonders gut gefiel mir der Aspekt, dass man neben dem klassischen

Vorsprechen auch am zweiwöchigen Sommerseminar teilnehmen kann, wo man am Unterricht des 1. Studienjahrs teilnimmt und ein Projekt zu einem bestimmten Thema erarbeitet. Nach der Präsentation am Ende der zwei Wochen wird dann entschieden, wer noch an der Schule aufgenommen wird. Ich habe mich damals bewusst für das Sommerseminar entschieden, da man über einen wesentlich längeren Zeitraum die Möglichkeit hat zu zeigen, was man alles kann. Ich habe in der 3,5-jährigen Ausbildung viel über den Beruf, das Handwerk eines Schauspielers und auch viele Dinge über mich selbst gelernt.

larissa_fey_1.jpg

Larissa Fey

Ich habe mich damals für das Schauspiel Zentrum entschieden, weil ich mich nicht entweder auf Theater- oder auf Filmschauspiel limitieren wollte. Es sind zwei sehr unterschiedliche Arten von Schauspiel, die beide ihre ganz eigene Magie und  Faszination haben. Für mich war die Ausbildung eine sehr schöne, lehrreiche und auch lustige Zeit, in der ich mich schauspielerisch und charakterlich sehr entwickelt habe. Man braucht einfach einen geschützten Ort, wo man mit Unterstützung für sich selbst entdecken kann, wer man ist und was man alles sein kann. Dieser Ort war das Schauspiel Zentrum für mich. Ich würde die Zeit dort nicht missen wollen.

Facetune_17-05-2019-01-22-28.jpg

Michael Bruch

Wenn ich erzähle, was ich studiert habe und beruflich mache, kommt zu 90% Prozent diese Antwort: „Aber dann hast du kein regelmäßiges Einkommen, warum hast du nicht vorher was Sicheres gemacht? Für mich wäre das viel zu riskant!“
Ich denke ein Risiko ist immer noch besser als eine unbefriedigende Minimalexistenz! In Europa muss niemand verhungern. Armut bedeutet hier eher, einen stumpfsinnigen Alltag zu leben. Durch die Skills, welche man auf der Schauspielschule erlernt, entwickelt man die Persönlichkeit und kann später damit so viel mehr machen: Fernsehen, Theater, Synchronisation, Gesang, Entertainment, Coaching, Seminare, Moderation, etc.

Ich danke allen Dozenten für die schöne Zeit und für meine Entwicklung.

DPP_016c.jpg

Anne Bolik

Die Zeit während meiner Schauspielausbildung war wunderschön, lehrreich und prägend.

Was ich besonders geschätzt habe, ist, dass unsere Dozenten uns sehr unterschiedliche Ansätze gelehrt haben. Das hat jedem Einzelnen die Möglichkeit gegeben, bei der Arbeit an der Rolle seinen Weg zu finden und aus seinem eigenen Talent das Bestmögliche rauszuholen.

Patrick_Peter_8.jpg

Patrick Peter

Durch meine Ausbildung am Schauspiel Zentrum Köln wurde mir erst bewusst, wie wichtig es ist, sein eigenes Ich zu kennen oder eben richtig kennenzulernen.
Dein Körper und auch alle Sinne sind Dein Handwerk. Diesen Weg zum Ziel habe ich hier mitgenommen – und noch viel mehr...

117239-org.jpg

Christopher Wartig

Die Ausbildung am Schauspiel Zentrum Köln hat mir das nötige Rüstzeug gegeben, um mich im Gewerbe behaupten und mich weiterentwickeln zu können. Die 3,5 Jahre dort waren prägend, ausgesprochen lehrreich und eine große Erfahrung. Ich war nie fitter. Eine Vielzahl an Gastdozenten, der Austausch mit anderen Hochschulen und außerordentliche Seminare und Workshops bieten ein breit gefächertes Sortiment an Möglichkeiten, z.B. die Aufführung des Urfaust in Afrika/Guinea. Ich habe mich gebildet und entwickelt – nicht nur für den Beruf, auch so.

Portrait_Sandra_Kernenbach.jpg

Sandra Kernenbach

Nur wenn ich als Schauspieler mein Handwerk beherrsche und mich auf die Technik verlassen kann, kann ich mich fallen lassen und künstlerisch voll entfalten. Vielen Dank für die fundierte Ausbildung, die mir das tagtäglich in jeder Situation ermöglicht.

copyright Richard-Ohme-4398_bearbeitet.j

Marc Philipps

Ich erinnere mich genau an den Moment, in dem ich realisierte, dass ich die Gabe hatte, ein Publikum zu begeistern. Ich sehnte mich nach einer Möglichkeit, dieses Talent zu verfeinern und war bereit, mich mit Haut und Haar der Schauspielkunst zu widmen. Ich bin froh darüber, dass ich auf meiner Suche auf das Schauspiel Zentrum gestoßen bin.
Die Wahl der Dozenten war bunt gemischt, sodass ich verschiedene
Auch wenn man immer wieder hört, dass deutschsprachige Intendanten Wert auf eine Ausbildung an einer staatlichen Schule legen, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn das Schauspiel Zentrum bietet eine exzellente Ausbildung und am Ende liegt es an einem selbst, sich in dieser Branche durchzubeißen.

sven_djurovic_2-1024x575-640x480.jpg

Sven Djurovic

Meine Zeit am „Schauspiel Zentrum“ war eine sehr lehrreiche, fördernde und auch fordernde! Ich hatte das Glück mit sehr guten Dozenten zusammenarbeiten zu dürfen, die mich auf meinem Weg zum Schauspieler gestärkt und begleitet haben.

 RÄUME

Räume
bottom of page